Wie treffe ich die richtigen Entscheidungen?
In dieser Episode nehmen wir uns dem Dauerthema in Coachingprozessen an: „Ich kann mich nicht entscheiden.“ Wir – Liane Wacker und Sara Prinz – lassen dich teilhaben an unseren Erkenntnissen und Erfahrungen aus der Praxis.
Immer wieder haben wir Klientinnen im Coaching, die mit diesem Thema zu uns kommen. Denn viele Menschen haben Angst davor, sich falsch zu entscheiden.
Unsere Einstellung zum Thema Entscheidungen
Wenn wir Menschen in Entscheidungsprozessen begleiten, dann ist es wichtig auch zu wissen, aus welcher Grundhaltung heraus begegnen wir unseren Klientinnen. Bei Liane und mir ist es die innere Haltung, dass die Antwort und die richtige Lösung in der Klientin selbst liegt. Es gibt Gründe dafür, warum sich Menschen so schwer mit diesem Thema tun.
Glaubenssätze und Human Design
Ein möglicher Grund, was Menschen daran hindert, die für sie passende Lösung zu finden, können Glaubenssätze sein.
Sätze wie:
- Ich darf keine Fehler machen.
- Ich kann nicht mit den Konsequenzen leben.
- Lieber der Spatz auf der Hand als die Taube auf dem Dach.
- Ich darf meine Bedürfnisse nicht ernst nehmen
- usw.
Durch NLP Methoden helfen wir hier unseren Klientinnen dem eigenen Glaubenssatz auf die Spur zu kommen, und ihn zu drehen.
Ein weiterer wichtiger Punkt in unserer Arbeit ist die Grundlage des Human Designs. Jeder Mensch ist einzigartig designt. Und somit hat auch jeder Mensch eine eigene Autorität im Körper, wonach sie ihre Entscheidungen treffen darf. So gibt es Menschen mit einem unschlagbaren Bauchgefühl, andere dürfen ihre emotionale Welle abwarten, oder nach der Intuition entscheiden oder nach dem, was das Überleben sichert. Wer sein eines Chart kennt, der spürt instinktiv, welche innere Autorität einen unterstützen kann.
Grundlage für Entscheidungen im perfect match Programm.
Das Wissen um die Individualität unserer Kundinnen ist die Grundlage in unserer Arbeitsweise. Wir erstellen am Anfang des Programms für jede unserer Kundinnen ihr individuelles Chart, um dann im Coaching immer mehr und mehr das eigene Entscheidungsgefühl zu trainieren.
Bei Entscheidungen – Rat suchen im Körper
Die meisten Menschen denken, dass sie mit dem Verstand die Entscheidungen in ihrem Leben treffen müssen. Aber Entscheidungen werden nicht mit dem Kopf getroffen. Bei jeder Entscheidung geht es um Emotionen. Nehmen wir das Beispiel Auto kaufen. Es gibt viele Argumente, warum wir uns für das Auto entschieden haben, aber der entscheidende Impuls war ein Gefühl. Was für ein Gefühl gab mir die Entscheidung für dieses eine Auto und nicht für das andere?
Eine gute Verkäuferin und auch eine gute Coach, weiß um die Emotionen bei Entscheidungen, und hilft der Kundin dabei, sich für die passende Emotion zu entscheiden.
Entscheidungs – Refraiming
Diese NLP Methode stellen wir dir in der heutigen Podcast-Episode genauer vor. Das Schöne an der Methode ist, dass sie eben rein auf Emotionen und dem Unterbewusstsein abzielt. Gerade für Klient:inen, die immer alles durchdenken, ist diese Methode besonders wirksam.
Wir wünschen dir viel Spaß mit dieser Episode
Deine
Liane und Sara
0 Kommentare